zur Startseite zum Inhalt zur Navigation

Netzwerkprotokoll

 

Schon mal versucht ein netzwerkfähiges Spiel zu 
schreiben ?

Was ist das Hauptproblem ?

Klar das Netzwerk.

Wie bekommt man die Daten von einem zum anderen PC ?

Welchen Protokoll Typ implementiert man wie ?

Mit solchen Fragen habe ich mich auch mal beschäftigt 
und eine Lösung gefunden. 

Allerdings ist das schon ein ganzes Weilchen her, ich 
habe nur den Code verlegt gehabt. Und so lange ich 
keine Lust habe die bisherigen Ansätze umzuschreiben 
sollen wenigstens diese hier zur Verfügung stehen. 

Das Prinzip ist simpel und für kleine Datensätze ist 
es auch ohne Probleme anwendbar ( Leider wusste ich 
damals nicht was Pointer oder Records sind und 
deswegen ist die eigentliche Übertragung in Strings 
gekapselt, was die Übertragung äußerst ineffizient 
macht ).

Ich habe damals entschieden dass es im Prinzip 3 
Möglichkeiten gibt.

1. Das Chatten
2. Das Netzwerkspiel mit fester Spielerzahl
3. Das Spielen mit dynamischer Spielerzahl

Für diese 3 Arten habe ich Sample Programme 
geschrieben. Diese funktionieren und sind samt 
Sourcecode verfügbar.

Zur Ausführung dieser Samples ist allerdings die 
Installation der Komponente DelphiX notwendig.

 

( 244 Hits )

 

  bignumber     file_transfer     cleanup     uuart     pingpong     mauskoordinaten     codeviewer     fouriersynthese     graphen_algos     screeny     4_gewinnt     rubik_cube     minipaint     passbildcreator     tg12864b     torus_chess     c_libs     mandelbrot     filetools     ccm     ae20125     clickomania     library     bitverknupfung     affenpuzzle     serial     l_system     screensaveblocker     gefangenen_dilemma     ntools     summe_n     opengl_graphikengine     proto     info     alt_f2     zauber     sprite_engine     jazzball     opengltruetypefont     simple_cad     hilbert     numeric_instability     button_tool     dcf77     induktion     weihnachtsstern     xml     dxtools     multilanguage     fakenet     imageinspector     labyrintcreator     gorilla     send_get_file     ascii     binomial     8x8x8     cpu_load     mastermind     ym1602c     balanced2     formelparser     knack     balanced     sql     copycommander