zur Startseite zum Inhalt zur Navigation

Netzwerkprotokoll

 

Schon mal versucht ein netzwerkfähiges Spiel zu 
schreiben ?

Was ist das Hauptproblem ?

Klar das Netzwerk.

Wie bekommt man die Daten von einem zum anderen PC ?

Welchen Protokoll Typ implementiert man wie ?

Mit solchen Fragen habe ich mich auch mal beschäftigt 
und eine Lösung gefunden. 

Allerdings ist das schon ein ganzes Weilchen her, ich 
habe nur den Code verlegt gehabt. Und so lange ich 
keine Lust habe die bisherigen Ansätze umzuschreiben 
sollen wenigstens diese hier zur Verfügung stehen. 

Das Prinzip ist simpel und für kleine Datensätze ist 
es auch ohne Probleme anwendbar ( Leider wusste ich 
damals nicht was Pointer oder Records sind und 
deswegen ist die eigentliche Übertragung in Strings 
gekapselt, was die Übertragung äußerst ineffizient 
macht ).

Ich habe damals entschieden dass es im Prinzip 3 
Möglichkeiten gibt.

1. Das Chatten
2. Das Netzwerkspiel mit fester Spielerzahl
3. Das Spielen mit dynamischer Spielerzahl

Für diese 3 Arten habe ich Sample Programme 
geschrieben. Diese funktionieren und sind samt 
Sourcecode verfügbar.

Zur Ausführung dieser Samples ist allerdings die 
Installation der Komponente DelphiX notwendig.

 

( 211 Hits )

 

  affenpuzzle     chunkmanager     logger     weihnachtskalender     gorilla     transparenz     waage     simple_font     opengl_graphikengine     perlin_noise     piemenue     clickomania     pathfinder     mauskoordinaten     partikelengine     feder_masse     serial     maw     farbspectrum     binaeruhr     balanced2     stereoprojektion     uuart     rubik_cube2     portal     send_get_file     filetools     newton_interpolation     labyrintcreator     baum     mandelbrot     info     picking     game_of_life     delforlaz     pingpong     8x8x8     balanced     motionblur     mastermind     clear_engine     opengl_spriteengine     socket     dithering_filtering     sprite_engine     newton     tokenizer     openglsphere     tbitstream     sdl_tcp_ip     sql     opengltruetypefont     trackball     fourier     textur_filterung     sortieren2     cubemap     library     tippsy3     calc     hough_transformation     galton_brett